Worauf es bei echten Freunden ankommt

Lustiges Buch für Kinder ab neun Jahren

Von Milan Bader (9), Lichtendorfer Grundschule

DORTMUND: In dem Buch „Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ geht es um das Stinktier Dieter. Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, fand ich schon das Titelbild lustig.

Wenn man zehn Jahre alt wird, bekommt man mit etwas Glück oder Pech ein Tier als Begleiter. Zora bekommt Dieter und findet ihn erst richtig doof. Die coolen Mädchen in der Klasse haben alle tollere Begleiter als Tiere, zum Beispiel einen Fuchs oder ein Einhorn. Die unbeliebteren Kinder haben auf den ersten Blick auch langweiligere Tiere.

Zora gründet mit diesen Kindern den Club der „doofen Tiere“. Es stellt sich heraus, dass die coolen Mädchen eigentlich ziemlich langweilig sind. Die Kinder, von denen sie dachte, dass sie uncool sind, werden zu echten Freunden. Und auch die Begleittiere sind in Wirklichkeit gar nicht langweilig, sondern richtig lustig.

Ich musste viel lachen und man lernt, dass Dinge, von denen man zuerst denkt, dass sie doof sind, hinterher doch gar nicht doof sind. Und worauf es ankommt, wenn man echte Freunde finden möchte. Ich würde das Buch Jungen und Mädchen ab neun Jahren empfehlen.

„Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“, Rüdiger Bertram, cbj-Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.