Schön wie ein Stinktier

Kinderbuch „Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ ist lustig und einfach zu lesen

Von Marileen Jahn (8), Aplerbecker-Mark-Grundschule

DORTMUND Ich habe das Buch „Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ von Rüdiger Bertram gelesen. Das Buch ist sehr lustig. Genauso lustig wie der Buchumschlag. Auf dem Cover ist ein Stinktier zu sehen, das auf dem Kopf eines Mädchens sitzt. Und genau um diese beiden Figuren geht es in dem Buch. Es handelt von dem Mädchen Zora, das zu seinem zehnten Geburtstag das Stinktier Dieter bekommt. Am Anfang ist Zora entsetzt, weil sie denkt, dass Dieter vorlaut, verfressen und eingebildet ist. Außerdem bekommt sie noch eine Pfeife, mit der man unsichtbare Tiere sehen kann. Zora kann aber auch ohne Pfeife die unsichtbaren Tiere sehen. Das können alle Kinder, die ein Tier zum Geburtstag bekommen haben.

Witzige Sprüche

Zusammen mit den Außenseitern Leon und Anna gründet Zora den „Club der doofen Tiere“. Leon hat als Tier die Ratte Jasper und Anna hat als Tier das Faultier Paula. Zusammen haben sie viel Spaß.

Ich finde das Buch sehr lustig und einfach zu lesen. Die lustigste Figur in dem Buch ist Dieter, der witzige Sprüche erzählt – „Schön und klug wie ein Stinktier“. Außerdem ist die Stelle, an der sich Dieter vor einem Eichhörnchen versteckt, zum Lachen. Ich hätte gerne den weißen Wolf als Totemtier, den ein Lehrer von Zora hat, weil Wölfe schöne Tiere sind und der Wolf sehr nett zu Dieter ist.

Der Schluss ist sehr schön, weil Zora am Ende bemerkt, dass Dieter doch nicht eingebildet, verfressen und vorlaut ist. Und weil sie am Ende beste Freunde werden. Ich empfehle das Buch „Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ von Rüdiger Bertram aus dem cbj-Verlag, weil es echt superwitzig ist und man die ganze Zeit lachen muss. Außerdem hätte ich auch gerne so ein Totemtier. Das Buch ist gut ab acht Jahren, da es auch nicht schwierig zu lesen ist.

„Stinktier & Co – Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“, Rüdiger Bertram, cbj-Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.